Herrliche endlose Sandstrände, eine Natur, deren Schönheit einen atemlos werden lässt, viele interessante Sehenswürdigkeiten, tolle Angebote für den Urlaub mit Kindern und mit dem Hund und ein fantastisches Lebensgefühl, was sich nur schwer beschreiben lässt – das alles verbinden Touristen mit dem It-Reiseziel Dänemark.
Dänemark im Sommer oder im Winter bereisen?
Wie auch Deutschland verfügt Dänemark über eine Nordsee- und eine Ostseeküste. Beide Küsten bieten Ferienorte, die leicht zu erreichen sind und eine ideale Umgebung um mit der Familie, als Individualreisender oder als Hundebesitzer voll auf seine Kosten zu kommen. An Sehenswürdigkeiten mangelt es auch nicht, wenn man einen Urlaub an der dänischen Küste plant. Für Kinder spannend ist der Legopark bei Billund.
Im Sommer bieten die dänischen Küsten Lebensfreude pur. Allerdings sind die herrlichen, endlos langen Strände dann auch ziemlich voll. Die Hauptsaison, die im April anfängt und die bis September geht, lockt zahlreiche Touristen an die Küsten. Das hat gute Gründe: Zum einen ist die Wasserqualität hervorragend, zum anderen ist die Natur atemberaubend. Sogar im Sommer ist es möglich ruhige Strandabschnitte zu finden, die etwas abseits von den Tourismus Highlights gelegen sind. Die Ferienhäuser in Dänemark verfügen meistens über eine sehr hochwertige Ausstattung, nicht selten gehört eine Sauna zum Haus dazu. Die Häuser sind überall zu mieten, so dass man sich auch ein Haus aussuchen kann, das ein wenig entfernt zum nächsten Ort ist und so auch im Sommer die perfekte Ruhe zu genießen. Die Strände selber sind ideal für Familien, da sie sehr sanft in das Meer übergehen, was für kleinere Kinder wichtig ist.
Und wie sieht es in den Herbst- und Wintermonaten aus? Auch in der kalten Jahreszeit lockt Dänemark viele erholungsbedürftige Reisende an. In der kalten Jahreszeit haben beeindruckende Strände wie zum Beispiel Henne Strand, der sich kilometerlang an der Nordseeküste entlangzieht, einen ganz besonderen Reiz. Am ehesten versteht man, was den Zauber der kalten Jahreszeit ausmacht, wenn man sich mit dem dänischen Begriff „Hygge“ auseinandersetzt. Was ist Hygge, das magische Wort, das Dänen einen besonderen Glanz in die Augen zaubert? Hygge, das ist der Kuschelfaktor in Dänemark, der sich auf ganz unterschiedliche Weise zeigen kann. Mal ist es das stimmungsvolle Kerzenlicht in den Fenstern, die in den Wintermonaten einladend strahlen. Mal sind gesellige Zusammentreffen mit Freunden und Familie, bei denen zusammen gegessen und gefeiert wird. Hier steht Hygge dann für alles, was das Herz von innen erwärmt. Und mal bedeutet Hygge das gemütliche Alleinsein, das man genießen kann mit einem guten Buch und einer Tasse Tee, während draußen der Sturm tobt. Das hyggelige Gefühl kann man am besten in der kalten Jahreszeit erleben, denn dann freut man sich umso mehr über gemütliche Momente.
Die Urlaubsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Man kann Fahrradurlaub machen, mit dem Hund nach Dänemark reisen und sogar Golfurlaub machen. Wer einem Golfclub angehört, kann dann in Henne Strand sogar kostenlos auf ausgewiesenen Golfplätzen spielen. Urlaub in Dänemark, das steht für einen wirklich erholsamen Urlaub alleine oder mit der Familie, der für jeden Geschmack etwas bietet. Besonders, wer in seinem Alltag stressgeplagt ist, kann sich wunderbar an der dänischen Küste erholen.