Urlaub in Neuseeland

Wie kaum ein anderes Land bietet Neuseeland auf kleiner Fläche eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Vulkane, Traumstrände, Gletscher und dichter Regenwald sind nur einige Gründe, dieses populäre Reiseziel für einen Urlaub auszuwählen.

[ad]

Das Besondere der Nordinsel sind die Vulkane und die geothermische Aktivität, die sich im Zentrum, etwa in Rotorua, besonders eindrucksvoll zeigt. Zu den Top-Aktivitäten der Region zählt die Tageswanderung im Tongariro Nationalpark, bei der sich Wanderer in einer ungewöhnlichen Vulkanlandschaft finden. Wer einmal in einem aktiven Vulkankrater spazieren möchte, der sollte White Island vor der Küste Whakatanes in der Bay of Plenty besuchen.

Gregor Bechmann / pixelio.de

Im Norden der Nordinsel liegt die malerisch schöne Bay of Islands, deren Inseln und Buchten am besten auf einer Bootstour entdeckt werden können. Ein Highlight eines solchen Ausflugs sind die vielen Delfine, die sich im Wasser tummeln.

Die Nordinsel beheimatet mit Auckland die größte Stadt des Landes. Die wegen der hohen Anzahl Segelboote „City of Sails“ genannte Metropole bietet diverse Freizeitmöglichkeiten, sowohl auf dem Wasser als auch an Land.

Die Landschaft der Südinsel Neuseelands ist geprägt von den Erhebungen der Southern Alps. An der Westküste ragen Gletscher bis an den Regenwald. Im Südwesten liegt der Milford Sound, ein beeindruckender Fjord. Im Norden wartet ein Badeparadies mit geschützten Buchten und goldenem Sand.

Mögliche Aktivitäten reichen von Kajak fahren, zum Beispiel im Abel Tasman Nationalpark über mehrtägige Wanderungen durch abgelegene Berg- und Buschregionen, etwa am Mount Cook oder im Fjordland Nationalpark, bis zu Extremsportarten wie Bungee Jumping oder Rafting in Queenstown. In Kaikoura an der Ostküste haben Besucher die Möglichkeit, bei einem Bootsausflug Wale aus der Nähe zu beobachten.

Auch ein Urlaub im neuseeländischen Winter ist attraktiv. Zwischen Juli und September steht Ski fahren auf dem Programm. Während auf der Nordinsel die Vulkanhügel als Pisten dienen, bietet die Südinsel verschiedene Skigebiete in atemberaubenden Landschaften.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.