Die Lust der Kurzurlauber auf attraktive Städte ist ungebrochen. Eine Städtereise ist eine willkommene Auszeit vom Alltag und die beste Möglichkeit, in kurzer Zeit viele neue Eindrücke zu sammeln. Möchten Sie von jetzt auf gleich verreisen – ohne zeitraubende Vorbereitungen? Am liebsten mit der Bahn, damit Ihnen Staus auf Autobahnen und umständliche Sicherheits-Checks auf Flughäfen erspart bleiben?
[ad]
Das Städte-ABC reicht von Basel bis Zürich, unter anderem über Bern, Berlin, Bochum, Bremen, Chemnitz, Düsseldorf, Dresden, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, Luxemburg, Magdeburg, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Potsdam, Wien und Wolfsburg.
Urlaub auf Sächsisch
Schätzen Sie kulturelle Höhepunkte wie eine unvergessliche Aufführung in der Semperoper, eine Führung durch eine historische Altstadt mit kleinen Handwerkergassen, geprägt von einer 1000-jährigen Geschichte? Möchten Sie sich in Wellness-Oasen entspannen, im Erzgebirge wandern, mit einem der ältesten Raddampfer der Welt auf der Elbe fahren und ein romantisches Abendessen bei Kerzenlicht genießen? Dann wird Ihnen Sachsen gefallen. Sie wandeln auf den Spuren von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Richard Wagner, Luther, Goethe, Lessing, Erich Kästner und Karl May und erleben sprichwörtliche sächsische Gastfreundschaft. Dresden, Leipzig, Görlitz, Meißen … Die sächsischen Perlen sind ideale Ziele für einen Mini-Urlaub mit viel Flair. Mehrtägige Arrangements machen die Reise zu einem besonderen Erlebnis.
Rotterdam – die beeindruckende Stadt
Rotterdam ist eine echte Metropole. Schon von weitem sieht man die beeindruckende Skyline, die der Stadt einen großartigen Anblick verleiht. Einmal in der Stadt, gibt es viel zu sehen, zum Beispiel das Groothandelsgebouw am imposanten Weena, oder die Hochhäuser im Kop van Zuid.
Rotterdam ist national und international bekannt als Architekturstadt, mit etlichen Highlights moderner Baukunst. Besuchen Sie zum Beispiel die berühmten Kubuswohnungen, die Sie im speziell eingerichteten Schaukubus sogar von innen betrachten können. Eine schöne Möglichkeit, die architektonischen Höhepunkte der Stadt richtig zu entdecken, ist eine geführte Tour mit Rotterdam ArchiGuides. Diese spezialisierten Stadtführer zeigen Ihnen auf verschiedenen Strecken die schönsten Gebäude.
Kunst & Kultur erleben Sie in Rotterdam. In der Kunsthal, entworfen vom Rotterdamer Architekten Rem Koolhaas, werden international renommierte Ausstellungen organisiert. Der Museumpark verbindet die Kunsthal und das Naturhistorische Museum mit Museum Boijmans Van Beuningen, dem Nederlands Architectuurinstituut und dem Chabot Museum. Das Museum Boijmans van Beuningen besitzt eine reiche und umfassende Kollektion, von alten Meistern wie Bruegel und Van Gogh bis hin zu modernen surrealistischen Werken von Größen wie Margritte und Dalí.
Das Nederlands Architectuurinstituut verfügt über eine der größten Architekturkollektionen der Welt, mit der Museumswohnung Huis Sonneveld als Spitzenexponat. In der Nähe beginnt die Witte de Withstraat, die Kulturstraße Rotterdams. Das Zentrum für moderne Kunst Witte de With ist hier ansässig, umgeben von zahlreichen Cafés, Geschäften und Galerien.
Auch open-air ist Kunst zu finden, wie zum Beispiel Picassos „Sylvette“ an der Ecke der Straße. Angrenzend verläuft der Westersingel, eine außergewöhnliche Skulpturenstrecke mit berühmten Bildhauerarbeiten, darunter „l’Homme qui marche“ von Auguste Rodin. Liebhaber der Fotografie werden im Nederlands Fotomuseum im Las Palmas (Kop van Zuid) fündi
Luxemburg, die freundliche Europastadt
Die Gastfreundschaft und die Aufgeschlossenheit der Luxemburger wurden bereits von vielen Persönlichkeiten geschätzt: von Goethe über den englischen Maler William Turner bis zum württembergischen König Wilhelm II., der – als man ihm mitteilte, dass sein Herrscherhaus aus dem nord-östlich der Stadt Luxemburg gelegenen „Widdebierg“ stammen soll, ausrief: „Luxemburg ist ein freundliches Land“.
Besuchen Sie „die längsten der Kasematten der Welt“ Die Festungsbollwerke und die nicht minder geschichtsträchtige Altstadt genießen weltweites Renommee. 1994 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen. Die unterirdischen Befestigungsanlagen der Kasematten im Bockfelsen, der Wiege der Stadt Luxemburg, gehören zu den absoluten Highlights eines jeden Luxemburg-Besuchs. Von März bis Oktober kann man diese gigantischen Galerien täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigen.
Ein Feuerwerk zeitgenössischer Kunst: das Europaviertel Kirchberg Sie mögen zeitgenössische Kunst sowie moderne Architektur? Die zeitgenössische Antwort auf die altehrwürdigen Festungsanlagen der Stadt Luxemburg findet sich im Europa-Viertel des Kirchberg-Plateau.
Namhafte Architekten wie der New Yorker Richard Meier oder sino-amerikanische Stararchitekt Ieoh Ming Pei haben hier ihre Spuren hinterlassen. Entdecken Sie ein architektonisches Feuerwerk in konzentrierter Form und lassen Sie sich verzaubern vom einzigartigen artistischen Konzept des Musée d‘Art Moderne Grand-Duc Jean (Mudam). Aktuelle Urlaubskataloge für spannenden Städtereisen bietet z.B. das Urlaubsmagazin Tambiente kostenlos zu bestellen an.