Einst war Südtirol vor allem für die Menschen ein beliebtes Reiseziel, die das milde Klima und die vielen Kurorte bevorzugten.
[ad]
Doch mit dem Ausbau des Wintersports wurde die gesamte Region immer mehr zum Wintersportgebiet, welches sich einen Namen aufgrund der Schneesicherheit und der modernen Anlagen machten konnte. Aus ganz Europa reisen heute die Winterurlauber an, um hier einen herrlichen Urlaub zu verbringen. Doch nach wie vor hat Südtirol auch im Sommer einiges zu bieten. Gerade zum Wandern bietet die Region einige sehr schöne Strecken an, auch Touren mit dem Rad sind hier sehr gut möglich. Die Wege sind allesamt gut ausgebaut und auch diejenigen, welche sich auf eine lange Wandertour begeben, sind nicht zwingend auf einen ortskundigen Führer angewiesen, denn die Strecken sind auch sehr gut beschildert.
Unterkünfte in Südtirol
Ob sich die Gäste nun in einem der zahlreichen Hotels einmieten oder ob doch eher eine Ferienwohnung in Frage kommt, liegt im Ermessen der Gäste und darin, wie zahlreich sie erscheinen. Denn wer mit der ganzen Familie anreist, ist sicherlich in einer Ferienwohnung deutlich besser aufgehoben. Die Hotels sind vor allem in der Hauptsaison fast immer ausgebucht und stellen somit für einen Spontanreisenden oft gar keine Alternative dar. Eine Ferienwohnung eignet sich auch prima als Basis für diejenigen, die zum Wandern hergekommen sind und täglich andere Touren testen möchten. Eine ganz eigene Sparte ist das Wellnesshotel in Südtirol. Hier stehen alle Zeichen auf Entspannung und der Gast steht im Mittelpunkt. Die Wellnesshotels in Südtirol bieten fast alle unterschiedliche Möglichkeiten bei den Anwendungen. Es gibt einige Anwendungen, wie Massagen, die sind überall möglich. Andere wiederum sind die Spezialität genau dieses einen Hotels.
Ein besonderes Highlight: Meran
Für den Urlaub in Südtirol bietet sich Meran als Aufenthaltsort an. Nach Bozen ist dies die zweitgrößte Stadt hier. Doch Meran hat eine ganz besondere Bedeutung für den Reisenden, eine Bedeutung, die die Stadt wichtiger als alle anderen Städte werden lässt. Kulturell und landschaftlich hat die Stadt so viel zu bieten und ist seit dem 19. Jahrhundert über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Blüten und Palmen, Zypressen und Zedern sind das prägende Bild hier. Das alles vor der Kulisse der Texelgruppe, die mit mehr als 3000 Meter hohen Berggipfeln aufwartet. Meran hat zudem Thermen zu bieten, einen Pferderennplatz, verschiedene Sportanlagen und – natürlich – das Skigebiet Meran 2000 mit der Schienenrodelbahn, die auch im Sommer zu nutzen ist. Die Gletscherbahn ermöglicht zudem im Sommer den Skilauf, noch eine Besonderheit also für die Stadt.