Skiurlaub im österreichischen Ötztal

Seit im Jahr 1991 eine Gletschermumie gefunden wurde, sind die Ötztaler Alpen in Österreich bis weit über die Grenzen bekannt geworden.

[ad]

Allerdings wussten bereits vorher die Skifahrer diese Region mit ihren einfachen bis sportlichen Pisten zu schätzen. Das Ötztal in Tirol bietet dem Wintersportler ein umfangreiches und ebenso abwechslungsreiches Freizeitprogramm das seinesgleichen sucht. Es erstreckt sich rund 67 Kilometer vom Inntal bis zum Alpenhauptkamm und wird von den Stubaier- und den Ötztaler Alpen flankiert. Dem Skifahrer erwarten im Ötztal ca. 298 km top präparierte Pisten jeder Schwierigkeitsstufe, über 41 Km Loipen, Snowparks, Events und natürlich Aprés-Ski. Sölden steht im Zentrum des Ötztals und ist besonders beim jungen Publikum sehr beliebt, da in diesem Ort der Spaß an erster Stelle steht. Tolle Pisten, Aprés Ski,  zahlreiche Discotheken und Bar sorgen für aufgeheizte Stimmung unter den jungen Skisportlern. Skifahrer, welche einen ruhigeren Urlaub bevorzugen, treffen sich im 2090 Meter hoch gelegenen Hochsölden, einem Hoteldorf mitten im Skigebiet.

Siegele Roland @wikipedia

Skitourengeher treffen sich im weiter hinten gelegenen Vent, einem beschaulichen Bergsteigerdorf, von wo zur bekannten, mehrtägigen Venter Runde aufbrechen kann. Diese führt über mehrere Dreitausender der Ötztaler Alpen. Das Ende des Ötztals bilden die Ortschaften mit der Endung „Gurgl“, wie das 1800 Meter hochgelegene Obergurgl-Pill, Hochgurgls auf 2150 Meter und Obergurgl auf 1930 Meter Seehöhe.

Einmalig sind auch die beiden Gletscherskigebiete und drei Dreitausender. Auch für ungeübte Skifahrer sind die Gletscherpisten am Teifenbachkogel und dem Rettenbachferner geeignet, hingegen die Pisten am Gaislachkogel nur für echte Könner zu befahren sind.

Aber auch nordische Skisportler kommen im Ötztal auf ihre Kosten. Schneesichere Loipen aller Schwierigkeitsgrade, Skatingloipen und natürlich auch spezielle Höhenloipen für die Profis unter den Nordischen. Längenfeld-Huben gilt als das Langlaufzentrum und kann mit einem 60 km Loipennetz sowie einer 10 km langen Skatingstrecke aufwarten. Ebenfalls extrem schneesicher sind die Loipen in Obergurgl und Hochgurgl. Intertessant ist auch, dass die Benutzung sämtlicher Loipen kostenlos ist (Stand: 2008). Habt nun schon Lust auf einen Skiurlaub in Österreich bekommen?

Die längste Abfahrt im Ötztal ist 8 km lang findet man in Hochgurgl, Obergurgl, wobei die schwerste Piste sich am Hochötz Mohrenkopf befindet. Eine Flutlichtpiste findet man ebenfalls in Hochgurgl, Obergurgl am Festkogl-Gaisberg und in der Ötztal Arena Mittelstation Gaislachkogel. Und sollte jemand Lust auf Tiefschnee oder Freeride haben, der ist in Vent und der Ötztal Arena sehr gut aufgehoben.

Ein Wellness Tipp ist der Aqua Dome in Längenfeld. In diesem spektakulären Erlebnisbad findet ihr verschiedene Außen und Innenbecken, natürlich eine tolle Therme, Spa und Wellness, ein Saunadorf und verschiedene Beautyangeboten. Eine interessante Alternative zum Skiurlaub wäre auch eine Reise nach Wien. Diese Stadt hat besonders im Winter ihren ganz speziellen Reiz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.