Schon der Weg zum Ziel kann Urlaub sein

Die Urlaubszeit soll die schönste Zeit des Jahres werden, doch in manchen Fällen kann aus einer erwarteten Traumreise auch schnell ein Flop werden.

[ad]

Falsche Hotelwahl oder ein ungünstig gewählter Flug – zwei besonders häufig auftretende Miseren, von denen die Deutschen nach ihrer Rückkehr berichten. Um diese Dilemmas zu vermeiden und ab der ersten Minute den Urlaub zu genießen, werden Online-Vergleichsportale und Blogs, auf denen Reisende ihre Erfahrungen niederschreiben, immer beliebter. Bei Websites, auf denen andere über ihre Erlebnisse berichten, kann man auf interaktive und gar unterhaltsame Weise in Kontakt zu diesen Ex-Reisenden treten und sich so ein genaueres und realistischeres Bild von vielen Gegebenheiten vor Ort machen. Gleichzeitig kann man auf professionelle Vergleichsportale zurückgreifen, auf denen man sowohl buchen, als auch vergleichen kann und zusätzliche Details über Flughäfen und Fluggesellschaften erhält. Preis und Qualität werden also so in gleichem Maße garantiert, und man kann sich sicher sein, das Risiko für einen gefloppten Urlaub so zu schmälern.

Bettina Stolze / pixelio.de

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie, haben sich Dreiviertel aller Deutschen schon einmal über ihr Urlaubshotel und den Flug zum Reiseziel oder wieder nach Hause beim Reiseveranstalter, der Fluggesellschaft oder direkt vor Ort im Hotel beschwert. Während laut der Untersuchung mehr als 25% ihren Frust am Personal auslassen, vermeiden zehn Prozent mehr den direkten menschlichen Kontakt und beschweren sich im Nachhinein via Internet. Beachtliche 24% haben jedoch auch geantwortet, dass sie sich zwar über belegte Sonnenliegen im Hotel oder verspätete Flüge ins Reiseland ärgern, jedoch sich nicht dazu äußern, sondern den Frust ganz simpel in sich hineinfressen.

Die häufigsten Gründe für diese unschönen Umstände liegen in der Enttäuschung über das Preis-Leistungsverhältnis bei der Unterkunft oder der Flüge. Gerade bei den so genannten Low-Cost-Airlines scheinen Verspätungen teilweise auf dem Tagesplan zu stehen. Deutsche ärgern sich bezüglich der Leistung im Hotel vor allem über mangelnde Sauberkeit und darüber hinaus über auffällige Mitreisende. Das Belegen der Sonnenliegen mit Handtüchern zur Morgenstunde ist hierbei genauso ein Dorn im Auge wie mangelhaft gereinigte Badezimmer.

All dieser Frust muss jedoch gar nicht erst aufkommen, wenn man sich vor seiner Reise sachkundig macht und verschiedene Alternativen miteinander vergleicht. Sowohl für den Flug zum Hotel, als auch für das Hotel selbst gibt es hervorragende Vergleichsseiten, auf denen man sowohl die Preise miteinander vergleichen kann, als auch Erfahrungsberichte lesen und sich so ein Bild von der tatsächlichen Situation verschaffen kann. Mit Suchmaschinen für Hotels oder Flüge im Internet besteht der Vorteil, sowohl die Reisedaten im Handumdrehen ändern, aber auch die Preise auf einen Klick miteinander vergleichen und so herausfinden zu können, ob sich die Ersparnis beziehungsweise die Mehrkosten im spezifischen Fall rechnen. Flüge bei Idealo zu vergleichen, ist eine praktische Alternative, wenn man in kurzer Zeit eine möglichst große Masse an Angeboten strukturiert aufgelistet sehen möchte, ohne alle Homepages der einzelnen Fluganbieter selbst durchkämmen zu müssen. Und darüber hinaus sorgen detaillierte Informationen dafür, dass sich schon ab dem Betreten des Flughafens das Urlaubsgefühl einstellt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.