Ägypten ist ein beliebtes Urlaubsland mit sehr vielen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
[ad]
Im Roten Meer kommen nicht nur Bade-Urlauber auf ihre Kosten, das Rote Meer auch ist eines der beliebtesten und besten Schnorchel-Gebiete der Welt. Beim Schnorcheln im Roten Meer offenbart sich eine fantastische Unterwasserwelt mit einer atemberaubenden Vielzahl an Fischen und Meeresbewohnern. Schon beim Schnorcheln in Ufernähe und an den zahlreichen Hausriffen vor den Hotels fühlt man sich wie in einem Aquarium und man entdeckt überall viele bunte Fische, Korallen und Muscheln.
Wenn man einen Schnorchel-Urlaub in Ägypten am Roten Meer plant, ist die Wahl des richtigen Ortes auschlaggebend. Hierbei kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an, denn die verschiedenen Orte und Regionen am Roten Meer bieten neben der Möglichkeit zum Schnorcheln sehr unterschiedliche Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub. Es ist zum Teil gar nicht so einfach, ein ruhiges Luxus-Hotel mit einem breiten Sandstrand und einem intakten Hausriff zu finden. Da kommt es darauf an, welche Region man in Ägypten zum Schnorcheln im Roten Meer wählt.
Schnorcheln in der Region El Quesier und Marsa Alam
Die Region El Quesier und Marsa Alam ist immer noch ein Geheimtipp für Schnorchler. Hier findet man, fernab vom Massentourismus, direkt vor den Hotels wunderschöne und vor allem intakte Hausriffe. Schnorcheln ist an den Riffen zwischen El Quseir und Marsa Alam am Schönsten. Die Riffe reichen zum Teil bis ans Ufer und sind so auch für Schnorchel-Anfänger geeignet. Besonders empfehlenswert sind die Hausriffe vor dem Hotel Mövenpick und das Hausriff vor dem Hotel Sentido Oriental Dreams. Von dort werden auch Schnorchel-Ausflüge mit Booten angeboten. So z.B. Ausflüge nach Satayh Schnorcheln mit Delfinen, nach Qulaan – die ägyptische Malediven oder eine Schnorchel-Tour nach Port Ghalib. Für den erholsamen Schnorchel-Urlaub bietet die Region El Quesier / Marsa Alam viele schöne und gepflegte Hotelanlagen, Luxushotels mit All Inklusiv Service und man findet hier ruhige und breite Sandstrände.
Schnorcheln in Sharm el-Sheikh
Sharm el-Sheikh auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen Ägyptens. Das Gebiet in und um Sharm el-Sheikh bietet aufgrund der guten Wasserqualität und der intakten Korallenriffe sehr gute Bedingungen zum Schnorcheln. Hier erlebt man beim Schnorcheln die herausragende Artenvielfalt des Roten Meeres. An der Küste der Sinai Halbinsel findet man unzählige Plätze, die zum Schnorcheln einladen. Die Riffe verlaufen zum größten Teil direkt am Strand entlang oder liegen nur in kurzer Entfernung. Viele Hotels bieten hier einen oft sehr langen Steg, um bequem über das Riffdach zu gelangen. In Sharm el-Sheikh findet man sehr gute Hotels, die keine Wünsche offen lassen, doch wer sich einen schönen, breiten und feinsandigen Strand wünscht, muss schon lange suchen. Empfehlenswert sind die angebotenen Schnorchel-Ausflüge. Man wird mit einem Boot zu den schönsten Plätzen zum Schnorcheln gefahren.
Schnorcheln in Hurghada
Die meisten Hotels in Hurghada befinden sich direkt am Meer und man kann sich bequem in die Unterwasserwelt stürzen. Eine Taucherbrille und ein Schnorchel genügen, und schon geht es auf Entdeckungstour beim Schnorcheln im Roten Meer. Aber nicht alle Hotels haben schöne Riffe zu bieten. Aufgrund der Vielzahl der Besucher durch den Massentourismus in Hurghada sind sehr viele Riffe leider nicht mehr intakt. Die empfindlichen Korallen wurden durch unvorsichtige Urlauber zerstört und sterben ab. Für begeisterte Schnorchler und Naturfreunde ist das kein schöner Anblick. Trotzdem ist die Region Hurghada zum Schnorcheln geeignet und man kann die bunte Unterwasserwelt bestaunen. Empfehlenswert sind auch hier Schorchelausflüge, bei denen man mit dem Boot weit hinaus aufs Meer gefahren wird. Das Wasser ist dort viel klarer als in Küstennähe und man findet artenreiche Fischbestände und intakte Riffe.