Karthago – die geschichtsträchtige Stadt Tunesiens

Die tunesische Stadt Karthago war in der Antike Hauptstadt der gleichnamigen See- und Handelsmacht.

[ad]

Über viele Jahrhunderte hinweg war sie wegen ihrer strategisch guten Lage an der damals wichtigsten Handelsroute stark umkämpft. Das karthagische Reich erstreckte sich nahezu über die gesamte Nordküste Afrikas bis nach Südspanien, weiter über die Balearen, Korsika und Sardinien bis nach Sizilien. Letztendlich nahmen die Römer Karthago im 2. Jh. v. Chr. ein, wobei sie es bis auf die Grundmauern zerstörten.

Dieter Schütz / pixelio.de

Erst knappe 100 Jahre später wurde die Stadt wieder aufgebaut und einige Zeit später war Karthago die viertgrößte Stadt des Römischen Reiches und Zentrum des frühen Christentums.Heute ist Karthago als Vorort von Tunis eine Touristenattraktion und seine Ausgrabungsstätte ein Weltkulturerbe. Zudem ist Karthago Standort des tunesischen Präsidentenpalastes und bildet mit seinen Villen der Mächtigen und Reichen weiterhin das Zentrum der politischen Macht Tunesiens.

Ein guter Ausgangspunkt für die Besichtigung Karthagos bietet der Bysra-Hügel mit der Kathedrale des Heiligen Ludwig. Von hier aus hat man einen ersten Blick auf die große Ausgrabungsstätte mit ihren Ruinen aus vergangenen Zeiten. In Karthago findet sich außerdem das ehemals größte Amphitheater des Römischen Reiches – bzw. das, was davon noch übrig ist. Weitere sehenswerte Überreste römischer Baukunst sind die direkt am Meer gelegenen Antoninus-Pius-Thermen und Tophet, die weltbekannte punische Kultstätte, ein ehemaliger Schauplatz grausamer Ritualhandlungen.

zaubervogel / pixelio.de

Nördlich von Karthago finden sich die beliebten Urlaubsorte Sidi Bou Said (siehe Bild rechts), La Marsa und Gammarth, im Westen grenzt es unmittelbar an die Hauptstadt Tunis. Nahezu jeder Reiseveranstalter bietet von den umliegenden Badeorten aus Tagesausflüge nach Karthago an. Ein Besuch dieser beeindruckenden Stadt sollte bei keiner Tunesien-Reise fehlen. Wir denken das besonders für Freude der Geschichte diese Stadt eine Reise wert ist.

Dieser Beitrag wurde unter Städtereisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.