Für unseren ersten Urlaub in der Schweiz haben meine Frau und ich uns Luzern ausgesucht, die größte Stadt der Zentralschweiz.
[ad]
Sie liegt am schönen Vierwaldstätter See, inmitten von beliebten Ausflugsbergen, die hervorragende Möglichkeiten zum Wandern und einzigartige Panoramaausblicke bieten. In Luzern befinden sich einige der beliebtesten Touristenattraktionen der Schweiz. Wir konnten es kaum erwarten, endlich abzureisen, da wir zuvor noch nie in den Bergen waren.
Nicht zuletzt aufgrund der zentralen Lage des Ameron Flora Hotels Luzern haben wir die ersten beiden Urlaubstage aber genutzt, um uns die faszinierenden Sehenswürdigkeiten von Luzern anzuschauen. Denn unmittelbar neben dem Hotel befinden sich die historische Altstadt und mit der Kapellbrücke und dem Wasserturm die beiden Wahrzeichen von Luzern. Zu den Attraktionen der Altstadt zählen einige sehr einladende, von sehenswerten Gebäuden umgebene Plätze, beispielsweise der Hirschenplatz und der Kornmarkt.
Die Kapellbrücke und der Wasserturm zählen zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Die 170 Meter lange Kapellbrücke ist die älteste gedeckte Holzbrücke der Welt. Deckengemälde zeigen wichtige Ereignisse aus der spannenden Geschichte der Schweiz. Kapellbrücke, Wasserturm und die Musegg-Mauer mit ihren öffentlich zugängigen Türmen sind gut erhaltene Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Weitere besonders sehenswerte Luzerner Bauwerke sind beispielsweise die barocke Jesuiten-, die Franziskaner-, und die gotische Matthäuskirche. Zu den architektonischen Höhepunkten von Luzern zählen auch das Rathaus, der Rittersche Palast und das Gotthardgebäude.
Da das Wetter am dritten und vierten Urlaubstag recht ungemütlich war, haben wir das Verkehrshaus der Schweiz und die Sammlung Rosengart besucht, bevor wir endlich die Berge erleben konnten. Die Museumsbesuche haben sich aber sehr gelohnt: Das Verkehrshaus ist das größte und meistbesuchte Museum des Landes. Es veranschaulicht an zahlreichen Exponaten, darunter Flugzeuge, Schiffe und Lokomotiven, die Entwicklung der modernen Verkehrs- und Kommunikationstechnik. Auch das Planetarium und das größte Luftbild der Schweiz sind sehr faszinierend. In der Sammlung Rosengart werden Meisterwerke von Klee und Picassso ausgestellt.
Am fünften Urlaubstag war es endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein traten wir unseren ersten Ausflug in die Berge an. Unsere erste Fahrt mit einer Bergbahn war ein sehr aufregendes Erlebnis. Unser Ziel war das Bergmassiv Rigi. Aus 1.800 Metern Höhe haben wir eine wunderbare Aussicht auf die Seen und die Berge der Zentralschweiz genossen. Am nächsten Tag ging es sogar noch wesentlich höher hinaus: Ab Engelberg ließen wir uns auf über drei Kilometer zum höchsten Aussichtspunkt der Zentralschweiz befördern. Die Aussicht auf die alpine Gletscherwelt war überwältigend. Unseren Luzern-Urlaub werden wir für immer in sehr guter Erinnerung behalten.