Ferienhäuser an der Nordsee

Die Nordsee gehört zu den beliebtesten Urlaubsgebieten innerhalb Deutschlands überhaupt. Wen wundert es da, dass es scheinbar nicht gerade einfach ist, eine Unterkunft zu finden?

[ad]

Das A und O ist es, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Die Sommermonate stehen bei den Urlaubern natürlich hoch im Kurs, vor allem die Zeiten, in denen auch Schulferien in den einzelnen Bundesländern sind. Das liegt daran, dass die Nordsee vor allem für Familien mit Kindern ein tolles Urlaubsziel ist. Auch zur Zeit des Jahreswechsels sind die Ferienhäuser an der Nordsee oft ausgebucht. Dann legen viele Leute noch einmal einen kurzen Urlaub ein und wollen das Spektakel von Silvester fernab von zu Hause genießen – oder eben in aller Ruhe den Jahreswechsel begehen.

Ferienhäuser können einzeln stehen oder sie sind in den so genannten Ferienparks zu finden. Hier sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich vorstellen kann, in einer Art Dorf seinen Urlaub zu verbringen. Im Prinzip unterscheidet diese Parks nur der Punkt von den Campingsiedlungen, dass es sich hier um feste Häuser handelt. Auf dem Gebiet des Parks werden teilweise verschiedenen Attraktionen geboten und es gibt Möglichkeiten der sportlichen Betätigung.

Simone Lütgert / pixelio.de

Die Preise für Ferienhäuser an der Nordsee sind unterschiedlich gestaltet. Wer ein Ferienhaus an der Nordsee haben möchte, welches sich direkt am Meer befindet oder wenigstens einen Blick auf das Wasser zulässt, der muss in der Regel etwas tiefer in die Tasche greifen, wobei sich die Preise auch hier wieder nach der Saison richten. Wer in der Hauptsaison reist, muss mit Preisen zwischen 75 und 250 Euro rechnen – pro Tag natürlich. Die Anbieter handhaben es unterschiedlich: Teilweise werden die Preise pro Person in Rechnung gestellt, meist jedoch handelt es sich um die Preise für das Ferienhaus insgesamt. Damit wird der Preis pro Person natürlich niedriger, wenn sich mehrere Leute ein Ferienhaus teilen.

Ferienhäuser an der Nordsee sind an der deutschen Küste ebenso zu haben, wie an der dänischen Küste oder auf den Inseln. Das preisliche Niveau ist je nach Gegend und Saison unterschiedlich. So kann es sich durchaus lohnen, bis nach Dänemark zu reisen, auch wenn die Anfahrt ein wenig teurer wird. Die Ferienhäuser sind hier teilweise günstiger.

Beim Buchen des Ferienhauses sollten Sie darauf achten, ob der Vermieter vor Ort anwesend ist oder ob er die Vermietung aus der Ferne vornimmt. Zumindest ein Verwalter sollte stets greifbar sein, denn wenn es Probleme gibt, etwa, weil etwas nicht funktioniert, sind Sie ansonsten auf sich allein gestellt. Achten Sie auch auf eine gute Erreichbarkeit des Ferienhauses, damit Sie und Ihr Gepäck wohlbehalten und ohne größere Umstände in den Ferien ankommen.

Dieser Beitrag wurde unter Urlaubsarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.