Gemeinsam mit der Familie Urlaub zu machen, kann die schönste Zeit des Jahres werden – vorausgesetzt man plant diesen Familienurlaub weitsichtig. Damit ein gemeinsamer Familienurlaub ein echter Erfolg wird, müssen einige Aspekte bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden.
[ad]
Vor allem müssen auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingegangen werden. Wer keine Lust auf unausgelastete und quengelnde Kinder hat, sollte vor der Urlaubsbuchung darauf achten das für die Kinder genügend Aktivitäten verfügbar sind. Spielplätze, zuverlässige Kinderbetreuung und kindgerechtes Essen sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Wenn ein Ferienhotel sich als besonders kinderfreundlich bezeichnet, kann man davon ausgehen das sehr viele Familien ihren Urlaub dort verbringen. Damit sollten die eigenen Sprösslinge im Familienurlaub schnell neue Spielkameraden und Freunde finden.
Ideal für einen Familienurlaub ist ein Urlaub auf dem Bauernhof oder ein Wanderurlaub. Gerade Stadtkinder bekommen so leichter Zugang zu Tieren und der Natur. In aller Regel sind vor allem jüngere Kinder für diese Art Familienurlaub schnell zu begeistern. Für einen Familienurlaub auf dem Bauernhof bietet sich in Deutschland Bayern hervorragend als Urlaubsziel. Aber auch im nahe gelegenen Österreich kann ein entspannter Familienurlaub auf dem Bauernhof gebucht werden.
Als Alternative bietet sich natürlich auch der klassische Familienurlaub am Meer an. Italien eignet sich als Urlaubsland hierfür besonders, da die Anfahrtswege ins Nachbarland relativ kurz sind. Urlaubsreisen nach Frankreich und Spanien sind aufgrund der großen Entfernungen eher mit dem Flugzeug zu planen. Gerade bei einem Familienurlaub mit Kindern sollte eine allzu lange Anreise mit dem Auto vermieden werden, da die Reisestrapazen oft schon vor dem Erreichen des Urlaubsziels zu Komplikationen und vermeidbarem Urlaubsstress führen.
Egal ob sie sich für einen Familienurlaub auf dem Bauernhof, am Meer oder am See entscheiden – planen sie die schönste Zeit des Jahres rechtzeitig und denken sie dabei auch an eine Reiserücktrittsversicherung. Denn ein Urlaub mit kränkelnden Kindern ist in aller Regel für keinen besonders erholsam.