Ganz im Süden von Spanien befindet sich das Urlaubsgebiet, dass viele von uns mit dem ursprünglichen Spanien verbinden. Andalusien ist bekannt für seine Stierkämpfe und den rassigen Flamenco. Wer mit dem Flugzeug in Malaga landet wird allerdings auf den ersten Blick nicht viel von diesem ursprünglichen Andalusien finden.
[ad]
Malaga selber ist eine Großstadt, die nur über einen relativ kleinen Altstadtbereich verfügt. Die meisten Touristen werden Malaga schnell in Richtung Norden oder Süden verlassen und die Touristen Hochburgen bei Nerja oder Marbella aufsuchen. Der Bauboom der vergangenen Jahre hat allerdings tiefe Spuren in der Landschaft hinterlassen. Obwohl die Küsten der Costa del Sol einige 100 Kilometer lang sind, gibt es kaum noch ein Fleckchen, dass nicht in irgendeiner Form mit einer Ferienanlage zugebaut wurde. Hochwertige Ferienwohnungen sind hier vor allem außerhalb der Hauptsaison zu extrem günstigen Preisen zu mieten. Das veranlasst auch immer mehr Deutsche und vor allem Engländer die mehr als 300 Sonnentage im Jahr zu nutzen und die Wintermonate bei milden klimatischen Bedingungen in Andalusien zu leben.
Für besonderen Luxus steht die Stadt Marbella. Vor allem Rund um den Puerto Banus den Yachthafen von Marbella liegen exklusive Apartmentanlagen die jedes Jahr den Jet Set Europas anlocken. Die Hafenmole ist gesäumt von teuren Restaurants und Geschäften der bekannt Mode- und Schmucklabel.
Wer dem Trubel an den Stränden der Costa del Sol entfliehen will, braucht nur wenige Kilometer ins Landesinnere zu fahren und findet hier die kleinen weißen Dörfer die verschlafen an den Berghängen wie Vogelnester gebaut wurden. Zwar sind auch hier noch die Einflüsse des Tourismus zu bemerken, aber man findet viele kleine Hotels oder Fincas in denen ein ruhiger und entspannter Urlaub in Andalusien möglich ist.
Für den Aktivurlauber hat die Provinz Andalusien alles zu bieten was man für Spass und Sport benötigt. Allerdings sollte man bedenken das Andalusien flächenmäßig so groß ist wie Portugal. Die meisten Aktivitäten sind natürlich in den Touristen Centren möglich, fast 70 Golfplätze findet man alleine rund um Marbella. Viele der Golfplätze sind direkt von der Ferienanlage zu Fuß zu erreichen. Auch der Tennis Sport ist in Andalusien weit verbreitet. Einige der ehemaligen Weltklasse Tennis Spieler haben Trainingsanlagen aufgebaut und bieten hier Tennis Training. Alljährlich findet im Tennis Club Puente Romana in Marbella ein WTA Turnier statt.
Um Andalusien zu entdecken braucht man viel Zeit, vor allem wer noch die architektonischen Sehenswürdigkeiten in Sevilla, Cadiz oder Granada besuchen möchte, kommt mit zwei Wochen Andalusien Urlaub wohl nicht aus.
(Foto Quelle andalusien.co)