Jährlich verreisen eine Vielzahl von Teenagern in Form einer Jugendreise in ferne Länder, um dort den lang ersehnten Jugendurlaub zu genießen. Jugendreisen sind den Bedürfnissen der jungen Menschen angepasst und ermöglichen den Teenagern erste Erfahrungen im Ausland.
[ad]
Die Anreise erfolgt je nach Reiseziel mit dem Bus oder dem Flugzeug. Da die meisten Jugendlichen nur ein geringes Urlaubsbudget zur Verfügung haben, ist die Busreise, die meist gewählte Anreisemöglichkeit. In der Regel wollen sich die Jugendlichen mit ihren Freunden in ein großes Urlaubsabenteuer stürzen. Während der Busreise können sich die Freunde schon einmal auf den bevorstehenden Urlaub einstimmen und bereits erste Kontakte mit den anderen Reisenden knüpfen.
Das beliebteste Reiseziel von Jugendeisen ist das sonnige Spanien. Das sehr milde Klima sowie die traumhaften Strände, Buchten sowie die abwechslungsreichen Naturlandschaften und Städte bieten die idealen Voraussetzungen für einen unvergesslichen Jugendurlaub in Spanien. In den spanischen Städten Calella und Lloret de Mar verbringen jährlich viele junge Menschen ihren Sommerurlaub. Sonne, Strand und Party ohne Ende wird den Jugendlichen in den beiden Partyhochburgen geboten. Mallorca und Ibiza sind die beliebtesten Inseln der Balearen und haben Urlaubern ebenso große Vielfalt und Abwechslung zu bieten. Madrid ist die Hauptstadt von Spanien und bietet vor allem kulturinteressierten Touristen zahlreiche Attraktionen. Alte Bauten, Kathedralen sowie sehr gut ausgestattete Museen geben den Spanien-Urlaubern Aufschluss über die Historie des Landes und ermöglichen einen unverfälschten Einblick in die spanische Kultur. Städtereisen nach Barcelona sind ebenso beliebt bei jungen Urlaubern. Barcelona ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und zeichnet sich durch die Vielzahl an kulturellen Highlights aus. In der pulsierenden Stadt können verschiedene Meisterwerke von Antonio Gaudi und das einzigartiges Flair auf der Promenade Las Ramblas bestaunt werden. Die bunte Stadt verfügt zudem über ein sehr aufregendes Nachtleben, welches vorwiegend bei den jungen Urlaubern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Spanien ist ein sehr vielfältiges Land, das voller Überraschungen steckt. Jugendreisen Spanien sind deswegen besonders beliebt.
Die italienischen Urlaubsregionen gehören ebenso zu den angesagten Zielen von Jugendreisen. Die Hauptstadt Rom ist die historisch wertvollste Stadt des Landes und wir überwiegend in Form von Städtereisen von Jugendlichen bereist. Bei Sightseeing-Touren durch die Stadt können die Touristen Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, die spanisch Treppe, der Trevi-Brunnen und das berühmte Forum Romanum besichtigen. Dabei bekommen die Reisenden einen Einblick in die jahrhundertealte Geschichte der Stadt und des Landes. Rom war kulturelles sowie wirtschaftliches Zentrum von Italien und hat Urlaubern deswegen jede Menge Attraktionen zu bieten. Aufgrund der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten sind Reisen mit einer Dauer von etwa 12 Tagen zu empfehlen. Während es kulturinteressierte Touristen in die italienische Hauptstadt zieht, verbringen Sonnenanbeter sowie Badeurlauber ihren Sommerurlaub gerne in Rimini. Der Ferienort Rimini liegt an der italienischen Adriaküste und bietet die idealen Bedingungen zum Baden, Sonnen sowie für Wassersportaktivitäten. Jugendlichen liegen den Urlaubsort für das umfangreiches Freizeitangebot sowie das sehr farbenfrohe Nachtleben.
Neben Spanien und Italien gehören auch Frankreich, Ungarn und Kroatien zu beliebten Reisezielen von Jugendlichen. Jugendreisen in diese Regionen sind sehr begehrt bei den jungen Menschen und werden auch dieses Jahr wieder überwiegend gebucht. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Reiseanbieter, die Jugendreisen in ihrem Sortiment aufführen. Die Jugendreisen von Solegro sind dabei sehr zu empfehlen. Denn neben einem sehr umfangreichen und fairen Reiseangebot werden die urlaubswilligen Teenager auch kompetent beraten. Während der gesamten Reise steht den Jugendlichen auch vor Ort eine geschulte Reiseleitung zur Seite.