Wer als Deutscher nur in den heimischen Gewässern taucht, lernt die Faszination des Tauchens nur eingeschränkt kennen.
[ad]
Ein Tauchurlaub am Roten Meer oder in der Karibik kann einen dauerhaften Eindruck hinterlassen und bleibt ewig in der Erinnerung haften.
Günstiger Tauchurlaub
Wer einen möglichst günstigen Tauchurlaub buchen möchte, sollte sich Ziele in Europa auswählen. Tolle Reiseziele für eine Tauchreise in Europa bietet Ägypten. Sharm el Sheikh und Hurghada gelten dabei als das Tauchmekka Ägyptens. Die artenreiche Unterwasserwelt Ägyptens zieht jedes Jahr immer wieder zig tausende von Tauchtouristen an das Rote Meer. In Hurghada finden bei ihrer Tauchsafari zahllose Wracks und schöne Korallenriffe.
Wer das unberührte Meer erleben möchte, kann auch einen Tauchurlaub auf einem der zahlreichen Tauchschiffe buchen. Tauchreisen auf einem Schiff sind immer wochenweise buchbar (auch Tauchsafari genannt). Wahlweise können sie eine weitere Woche an Land an ihren Urlaub anhängen. Für das Tauchen fernab von der Küste, sollten sie aber eine entsprechende Anzahl an Tauchgängen absolviert haben (meist muss dies bei der Buchung schon nachgewiesen werden; im Zweifel fragen).
Ein weiteres Highlight in Ägypten ist die Sinai Halbinsel. Am Fischerort Dahab befindet sich das legendäre Blue Hole. Das Blue Hole – 10 km von Dahab entfernt – ist ein rundes Korallenriff mit einem Durchmesser von ungefähr 55 m. Es eignet sich perfekt zum Apnoetauchen, da die Steilwände des Riffes bis auf eine Tiefe von 110 m senkrecht abfallen.
Tauchurlaub in Übersee
Ein Tauchurlaub in Übersee ist aufgrund der Anreise in aller Regel deutlich teurer. Besonders beliebte Tauchziele sind die Malediven, Thailand und Indonesien. Besonders die Malediven sind als Taucherparadies jeden Taucher ein Begriff. Bei Tauchreisen außerhalb Europas werden die wenigsten Reisenden ihre eigene Tauchausrüstung mitnehmen. Aufgrund des warmes Wassers und der relativ geringen Tauchtiefen (meist gesetzlich vorgeschrieben) können sie ihren dicken Neoprenanzug getrost zu Hause lassen. Wenn sie ihren Automaten mit in den Tauchurlaub nehmen möchten, benötigen sie außerhalb Europas in aller Regel einen DIN Adapter. Ansonsten passen die europäischen Anschlüsse nicht an die Tauchflaschen mit internationaler (INT) Normierung. An der Tauchbasis vor Ort können in aller Regel Komplettpakete (10 Tauchgänge und mehr) gebucht werden. Je mehr Tauchgänge sie kaufen (Blockkarte) desto billiger sind die Kosten pro Tauchgang. Buchen sie keine zu großen Pakete, denn Krankheiten (z.B. Ohrenschmerzen) und schlechtes Wetter können sich im Urlaub schnell einstellen und verhindern das Einlösen der restlichen Tauchgänge.