Man kann es kaum glauben, aber in den letzten Jahren haben die deutschen Urlauber immer mehr Interesse an ihrer eigenen Heimat gezeigt und möchten auch ihre wohlverdienten Ferien am liebsten in Deutschland verbringen. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich die Küstenregionen an Nord- und Ostsee, doch auch die Großstädte wie Berlin, Hamburg, München oder Düsseldorf stehen hoch im Kurs. Ein Grund mehr, einmal darauf hinzuweisen, was Düsseldorf, die Metropole am Rhein, alles zu bieten hat, außer die bekanntlich längste Theke der Welt.
Eine Großstadt mit Flair
Die Touristen fliegen nicht nur nach Düsseldorf aufgrund imposanter Gebäude und einer weitläufigen Innenstadt. Selbstredend sind der Mediahafen und der dort ansässige neue Zollhof einen Ausflug wert. Doch womöglich gefällt dem einen oder anderen sein Urlaub noch viel besser, wenn man sich einmal vom Anblick der Hochhäuser und Wolkenkratzer loszureißen versucht, um sich stattdessen dem schönen Panorama des Rheins zuzuwenden. Wenn die Sonne sich erst einmal wieder regelmäßig hervortraut, werden Sie nicht die einzigen Urlauber sein, die sich nicht mehr von der Promenade des Flusses fernhalten können. Auch Sportfans kommen hier auf ihre Kosten, ganz egal, ob man sich eher für Radfahren, Inlineskaten oder auch Joggen begeistern kann – die lange Rheinpromenade bietet Platz für alle und sichert Ihnen einen Platz direkt an der Sonne.
Die historische Seite von Düsseldorf entdecken
Abseits vom Wasser hat man jedoch auch die Gelegenheit, sich mit der Historie Düsseldorfs vertraut zu machen und die äußerst moderne Stadt einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Auf keinen Fall sollte man sich die Barockkirche Sankt Andreas entgehen lassen und auch das Schloss Kalkum ist ein perfektes Ausflugsziel. Hier finden unter anderem auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt. Möchte man an einer solchen teilnehmen, sollte man sich allerdings bereits im Voraus des Urlaubs um Karten bemühen. Äußerst beeindruckend ist auch der Komplex des Schloss Benrath, das als eines der beziehungsweise als das bedeutendste Gesamtkunstwerk der Stadt Düsseldorf gilt. Sie können in Düsseldorf außerdem das Geburtshaus des Dichters Heinrich Heine besichtigen oder sich einmal das Reiterstandbild des Kurfürsten Jan Wellem aus nächster Nähe ansehen. All diejenigen, die historisch und kulturell interessiert sind, werden also auch hier auf ihre Kosten kommen. Freunde des Ballsports hingegen sollten sich einmal überlegen, ob sie sich nicht ein Spiel des Fortuna Düsseldorfs ansehen möchten. Der Ligist in der Zweiten Bundesliga überzeugte in der aktuellen Saison mit einem guten Spiel und begeisterte seine Fans.
Anreise: Flugzeug, Auto oder Bahn
Die zentrale Lage des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens macht es äußerst unkompliziert Düsseldorf zu erreichen. Für viele ist die Anreise mit dem Auto eine geeignete Option, wo hingegen der eine oder andere vielleicht auch darüber nachdenkt, den Anreiseweg mithilfe eines Flugzeugs zurückzulegen. In einigen Fällen ist man per Flugzeug sogar noch günstiger unterwegs als wenn man mit dem Zug verreist. Letztendlich jedoch hängen die Preise vor allem auch mit dem Zeitpunkt der Reise zusammen. Ein Vergleich der Angebote ist folglich unbedingt notwendig, wenn man einige Euro einsparen möchte.