Ratgeber für Urlaubsfotos –Tipps für bessere Bilder

Jeder kennt das – die schönste Zeit des Jahres sollte dauerhaft festgehalten werden. Allerdings sind eindrucksvolle Urlaubsfotos gar nicht so leicht zu schießen. Wir möchten Ihnen eine Hand voll Tipps geben, wie sie beeindruckende Bilder von Ihrem Urlaubsort schießen können.

[ad]

Wieso nicht Schilder?
Interessante Urlaubsfotos können entstehen, wenn man Schilder mit Ortsnamen oder Örtlichkeiten fotografiert. Diese müssen nicht besonders schön aussehen, sondern sie dienen zur Orientierung und helfen sich an bestimmte Orte oder Erlebnisse an bestimmten Orten wieder zu erinnern.

Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Land und Leute
Wer nur Gebäude Landschaften und Sehenswürdigkeiten fotografiert verpasst einen wichtigen Teil der Fotografie: die Menschen im Urlaubsort. Oftmals lassen sich Einheimische gerne von Touristen fotografieren. Man sollte sie nur vorher kurz ansprechen und um Erlaubnis fragen. So kann man den Urlaubsfotos einen landestypischen Charakter verpassen und es entsteht ein oftmals bleibender Eindruck beim Betrachten der Bilder.

Bilder bei Nacht
Wer Urlaubsfotos in der Nacht schießen möchte, sollte mit seinem Fotoapparat gut umgehen können. Vorher sollte man ausprobieren welche Belichtungszeit man noch per Hand fotografieren kann ohne ein verpacktes Bild zu produzieren. Auch ein wenig mit der ISO Empfindlichkeit zu spielen kann beeindruckende Bilder bei Dunkelheit festhalten.

Landschaft oder Portraitformat
Wer die Weite einer Landschaft betonen möchte sollte das Querformat wählen. Im Landschaftsformat lässt sich die Tiefe am besten darstellen. Wer die Höhe einer Kathedrale dokumentieren möchte, sollte das Portraitformat wählen. In diesem Format wird besonders die Höhe des Objekts hervorgehoben. In Zeiten von Digitalkameras kann man – wenn man sich nicht sicher ist – beide Varianten wählen, um schlussendlich ein Gefühl zu bekommen für welche Situation welches Format am besten geeignet ist.

Sich Zeit nehmen
Im Urlaub hat man in aller Regel die Ruhe sich ein wenig mehr Zeit für bestimmte Dinge zu nehmen. Nehmen Sie sich doch am Vormittag oder Abend mal 1 h Zeit und gehen Sie mit Ihrer Fotokamera auf Motivjagd. Probieren Sie einfach ein paar Sachen aus und versuchen Sie bestimmte Objekte, die ihnen gefallen, auf verschiedene Weisen zu fotografieren. So lernen sie mit der Zeit ein Gefühl zu bekommen, welches Motiv sich auf welche Weise am besten für die Ewigkeit festhalten lässt.

Nach dem Urlaub
wenn man nach der schönsten Zeit des Jahres wieder daheim ist, sollte man sich die Zeit nehmen die Fotos zu sortieren und einige auserwählte Fotos auf Fotopapier auszudrucken. Ein Tipp: im Internet finden sich viele Gutscheinportale bei denen man einen 10 bis 30 prozentigen Gutschein auf Urlaubsfotos ergattern kann. So lassen sich die schönsten Momente auch ohne PC und Fotokamera betrachten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.