Venezuela Reisen

Venezuela ist eines der abwechslungsreichsten Reiseländer dieser Welt und bietet eine große Abwechslung für Individualreisende.

[ad]

Venezuela unterscheidet sich in Ost, West, Südvenezuela und Karibikküste. Jede Region hat ihre landschaftlichen Kontraste und Eigenheiten, genau das macht Venezuela so spannend zu bereisen. Die schönsten Gegenden in Ostvenezuela ist das Orinokodelta, ein Flusslabyrinth mit noch vorort ansässigen Ureinwohner, den Warao Indianern.

Das Orinokodelta ist perfekt um Tiere und Pflanzen zu beobachten, Piranhas zu angeln und perfekt um in den Dschungel hinein zu hören. Es gibt im Delta verschiedene Camps für einfache Ansprüche oder gehobene Ansprüche. In diesem einzigartigen Ökosystem können auch Spezialtouren zur Schlangensuche oder Angeltouren organisiert werden.

Helmut Steiner / pixelio.de

Etwas weiter Im Süden befindet sich die Gran Sabana mit Canaima, ein Nationalpark, der durch die UNESCO geschützt wird und zugleich ist hier mit über 980 Meter Höhe der höchste Wasserfall der Welt der Salto Angel. Die Guids in Canaima sind Pemon Indianer, die einem gerne Bräuche und Sitten näherbringen. Der atemberaubende Angelfall zieht Jeden in seinem Bann, als Verlängerung kann man perfekt Kavac anhängen, ein Indianerdorf am Fuße des Auyan Tepui, oder eine Auyan Tepui Besteigung. Nahe der brasilianische Grenze findet man den höchsten Tafelberg der Welt, Roraima, mit einer Vielzahl an endemischen Arten ist die Besteigung etwas ganz Besonderes und ein großes Abenteuer.

Weiter im Westen findet man den krassen Kontrast mit schneebedeckten Bergen in Merida, hier kann man eine Bergbesteigung des Pico Humboldt oder Bolivar starten.

Als Reiseabschluss bietet sich der Korallenarchipel Los Roques in der Karibik an, nur etwa 30 Flugminuten von Caracas entfernt, perfekt zum Tauchen, Fliegenfischen, Surfen oder Segeln. Los Roques ist eine der schönsten Inseln in der Karibik und einer der größten Marineparks in der Karibik. Hier gibt es nur familiäre Posadas mit maximal 22 Zimmern, alle liebevoll ausgestattet und betreut. An Bord eines Segelbootes kann man das Archipel bis in die letzten Ecken kennenlernen und die volle Schönheit dieses Korallenarchipels genießen. Komfortabler, jedoch etwas teurer sind Katamarane für bis zu 8 Personen. An Bord findet man alle Annehmlichkeiten, dazu Angel- und Schnorchelausrüstung, DVD, Warmwasser und Privatbad. Für Fliegenfischer gibt es in Los Roques Tarpone, Barrakudas und andere Großfischarten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.